Rückblick

Im Jänner 2014 ging die 2012 vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft (BMLFUW) ins Leben gerufene Mehrweg-Initiative bereits in die zweite Runde, um der Mehrweg-Flasche wieder zu mehr Beliebtheit zu verhelfen. Mit der Initiative starteten ein Text- und ein Foto-Contest, bei denen Freundschafts- und Liebesbotschaften sowie coole Mehrweg-Fotos eingereicht wurden.

 

Der Erfolg lässt sich sehen

Auf 3.000 Etiketten wurde getextet, gedichtet und gereimt sowie knapp 200 originelle Fotos wurden eingereicht. Über 380.000 Stimmen entschieden schließlich beim Online-Voting über die 14 Gewinner-Etiketten und die drei Gewinner-Fotos, die rechts dargestellt sind.

 

Neuer Wettbewerb, neues Glück

2016 stand die Initiative ganz im Zeichen des „Mehrweg-Hero“. Eifrige Sammlerinnen bzw. Sammler von Mehrweg-Flaschen-Etiketten konnten tolle Preise gewinnen und sich den Titel „Österreichs Mehrweg-Hero“ sichern. Zusätzlich ging auch der Text-Contest in die nächste Runde.

 

 

Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern:

 

Mehrweg-Hero

Text-Contest